Suchen

FLIEGEN IN DER HAUPTSAISON

Tipps, die Ihre Reise erleichtern

Was Sie vor Ihrem Flug beachten sollten

Auch wenn Unregelmäßigkeiten im Flugverkehr nicht zu den Urlaubsplänen gehören, können Sie einiges tun, um für den Fall, dass etwas nicht klappt, vorbereitet zu sein. So können Sie leichter mit eventuellen Reiseänderungen umgehen.

Angesichts der vielen Flugstreichungen in den Sommermonaten sollten Sie Ihre Buchungen im Auge behalten. So können Sie sich (wenn möglich) im Voraus über Änderungen informieren. Wenn Ihr Flug kurz vor dem Abflug gestrichen wird, sollten Sie Ihre Rechte kennen und wissen, an wen Sie sich wenden müssen, um Ihre Reise fortsetzen zu können.

Überprüfen Sie den Status Ihres Fluges

 Mehr erfahren >

Wenn Ihr Flug annulliert wird

Mehr erfahren >

Wenn Ihr Flug Verspätung hat

Mehr erfahren >

Überprüfen Sie den Status Ihres Fluges

Auf unserer Website können Sie die neuesten Informationen zu Ihrem Flug einsehen und sich über eventuelle Aktualisierungen auf dem Laufenden halten: Begeben Sie sich einfach in den Abschnitt „Buchungen“ in Ihrem persönlichen Kundenbereich. Wenn möglich, informieren wir Sie auch per E-Mail über alle Änderungen Ihrer Buchung. Denken Sie also daran, Ihren Posteingang (und Ihren Spam-Ordner) zu überprüfen.

Überprüfen Sie den Status Ihres Fluges

Auf unserer Website können Sie die neuesten Informationen zu Ihrem Flug einsehen und sich über eventuelle Aktualisierungen auf dem Laufenden halten: Begeben Sie sich einfach in den Abschnitt „Buchungen“ in Ihrem persönlichen Kundenbereich. Wenn möglich, informieren wir Sie auch per E-Mail über alle Änderungen Ihrer Buchung. Denken Sie also daran, Ihren Posteingang (und Ihren Spam-Ordner) zu überprüfen.

Allgemeine Tipps für Reisen in der Hauptsaison

Frühzeitig am Flughafen ankommen
Auch wenn Ihr Flug verspätet ist, ist es wichtig, dass Sie innerhalb des ursprünglichen Zeitrahmens einchecken.
Überprüfen Sie die Details
Wenn Sie eine Benachrichtigung über eine Änderung Ihres Fluges erhalten, überprüfen Sie bitte alle Informationen (einschließlich Flughafen und Terminal), da sich diese geändert haben könnten.
Versicherung abschließen
Wir empfehlen Ihnen, eine für Ihre Reise geeignete Reiseversicherung abzuschließen. Wenn Sie bereits eine Versicherung haben, sollten Sie prüfen, welche Leistungen sie abdeckt.

Wenn Ihr Flug annulliert wird

Wenn Sie sich bereits am Flughafen befinden, gehen Sie sofort zum Schalter der Fluggesellschaft, um Hilfe bei der Umbuchung zu erhalten. Sie können auch versuchen, die Fluggesellschaft über ihre Website oder telefonisch zu kontaktieren.

Wenn Ihr Flug annulliert wird

Wenn Sie sich bereits am Flughafen befinden, gehen Sie sofort zum Schalter der Fluggesellschaft, um Hilfe bei der Umbuchung zu erhalten. Sie können auch versuchen, die Fluggesellschaft über ihre Website oder telefonisch zu kontaktieren.

Kennen Sie Ihre Rechte

Flugumbuchung
Wenn Ihr Flug annulliert wird, ist die Fluggesellschaft dafür verantwortlich, Ihnen alternative Reisemöglichkeiten zu bieten, z. B. Flüge mit einer anderen Fluggesellschaft.
Rückerstattungen & Entschädigungen
Sollte es keine Alternativflüge geben, haben Sie Anspruch auf eine Erstattung, wenn Sie nicht fliegen. Je nach den Umständen können Sie möglicherweise auch eine Entschädigung von der Fluggesellschaft verlangen.
Zusätzliche Kosten
Wenn Sie eine Reiseversicherung abgeschlossen haben, haben Sie möglicherweise Anspruch auf die Erstattung bestimmter zusätzlicher Kosten, z. B. für Hotelübernachtungen. Erkundigen Sie sich bei Ihrer Versicherungsgesellschaft, was abgedeckt ist.

Wenn Ihr Flug Verspätung hat 

Wenn sich der Abflug Ihres Fluges erheblich verspätet (2 Stunden bei Kurzstreckenflügen, 3 Stunden bei Mittelstreckenflügen und 4 Stunden bei Langstreckenflügen), haben Sie möglicherweise Anspruch auf zusätzliche Unterstützung durch die Fluggesellschaft. Sie können auch Anspruch auf eine Entschädigung haben, wenn Sie aus Gründen, die die Fluggesellschaft zu verantworten hat, mit mehr als 3 Stunden Verspätung an Ihrem Zielort ankommen. Weitere Informationen finden Sie auf der offiziellen EU-Website zu Fluggastrechten.

Wenn Ihr Flug Verspätung hat

Wenn sich der Abflug Ihres Fluges erheblich verspätet (2 Stunden bei Kurzstreckenflügen, 3 Stunden bei Mittelstreckenflügen und 4 Stunden bei Langstreckenflügen), haben Sie möglicherweise Anspruch auf zusätzliche Unterstützung durch die Fluggesellschaft. Sie können auch Anspruch auf eine Entschädigung haben, wenn Sie aus Gründen, die die Fluggesellschaft zu verantworten hat, mit mehr als 3 Stunden Verspätung an Ihrem Zielort ankommen. Weitere Informationen finden Sie auf der offiziellen EU-Website zu Fluggastrechten.

Sie haben möglicherweise Anspruch auf:

Zusätzliche Unterstützung
Dies kann Mahlzeiten und Getränke sowie, falls erforderlich, Übernachtungsmöglichkeiten umfassen.
Rückerstattung
Wenn die Fluggesellschaft Ihnen keine Unterstützung anbietet, bewahren Sie alle Belege auf, da Sie die Kosten möglicherweise geltend machen können.
Entschädigung
Der Betrag, den Sie erhalten, hängt von der Dauer Ihres Fluges ab.

Suchen Sie nach Inspiration?

Hin- und Rückflug
Nur Hinflug
Gabelflug

Überprüfen Sie den Status Ihres Fluges - weitere Informationen

Aktivieren Sie bei der Buchung SMS- und E-Mail-Benachrichtigungen und vergewissern Sie sich, dass Sie die richtigen Kontaktdaten angeben, um über Flugänderungen informiert zu werden. Die Fluggesellschaft kann Sie auch über ihre App über Ihren Flug benachrichtigen.

Prüfen Sie vor der Abreise, ob es Ereignisse gibt, die mit Ihren Reisedaten oder Ihrer Reiseroute zusammenfallen und Ihren Flug beeinträchtigen könnten, z. B. Streiks oder extreme Wettervorhersagen.

Informieren Sie sich über Ihre Fluggesellschaft und Ihr Reiseziel: Wenn Sie erfahren, dass Flüge wie der Ihre gestrichen werden, informieren Sie sich, welche Alternativen Sie haben, falls auch Ihr Flug gestrichen wird.

Erkundigen Sie sich bei der Fluggesellschaft nach dem Status Ihres Fluges, bevor Sie sich zum Flughafen begeben. Vergewissern Sie sich am Flughafen, dass Sie wissen, wo sich der Check-in-Schalter und der Informationspunkt Ihrer Fluggesellschaft befinden.

Wenn Sie im Voraus online einchecken können, erledigen Sie dies so bald wie möglich: So weiß die Fluggesellschaft, dass Sie bereit sind, Ihren Flug anzutreten. In der Hochsaison ist es außerdem ratsam, früh genug am Flughafen zu sein, um das Gepäck aufzugeben und die Sicherheits- und Passkontrollen zu durchlaufen.

Wenn Ihr Flug annulliert wird - weitere Informationen

Wahrscheinlich müssen Sie schnell handeln und einen anderen Flug buchen, da die Ausweichmöglichkeiten begrenzt sein könnten und sich andere Fluggäste in der gleichen Situation befinden wie Sie. Beachten Sie, dass Ihnen möglicherweise ein gleichwertiger Flug zu einer anderen Zeit oder ein Flug mit einer anderen Fluggesellschaft angeboten wird. Es lohnt sich auch, einen Flug von einem nahe gelegenen Flughafen in Erwägung zu ziehen: Wenn Sie relativ leicht dorthin gelangen können, bekommen Sie vielleicht schneller einen Flug.

Wenn Sie ein Reisepaket (Flug + Hotel) gebucht haben, kümmert sich unser Kundenservice um Ihre Buchung und alle anderen Leistungen (Hotel, Transfers), die von der Annullierung Ihres Fluges betroffen sein könnten. Buchungen, deren Abreise unmittelbar bevorsteht, werden stets priorisiert.

Je nach Grund für die Annullierung, dem Datum des Fluges und der Dauer der Verspätung haben Sie möglicherweise Anspruch auf eine Entschädigung durch die Fluggesellschaft. Weitere Informationen darüber, wie Sie bei Verspätungen oder Annullierungen von Flügen von und nach Deutschland eine Entschädigung beantragen können, finden Sie auf der offiziellen EU-Website zu Fluggastrechten.

Haben Sie noch weitere Fragen? Alle Antworten finden Sie im Bereich „Benötigen Sie Hilfe?“ auf unserer Website.

Wähle Dein Land

Folge uns auf 

Unsere Apps