Das Áurea Casa Palacio Sagasta ist ein Mitte des 18. Jahrhunderts erbauter Barockpalast, der später im isabellinischen Stil umgebaut wurde. Das Gebäude gehört zu den typischen Bürgerhäusern von Cádiz mit seinem traditionellen Innenhof, der imposanten zweiläufigen Treppe und dem Aussichtsturm, einem der größten der Stadt.
Die originalbelassenen architektonischen Details des Gebäudes regen die Fantasie des Besuchers an und versetzen ihn in die Zeit vor einigen Jahrhunderten zurück, als das Haus während des Spanischen Unabhängigkeitskrieges von 1808 bis 1814 Sitz der britischen Botschaft war und Sir Richard Wellesley, den Bruder des Herzogs von Wellington, beherbergte. In der Mitte des 19. Jahrhunderts erwarb es dann Don Benito Cuesta, ein mächtiger Seefahrer und führender Politiker. Auch in den Korridoren des Palastes, wo Fotografien der schönen Fassaden anderer Paläste der Stadt ausgestellt sind, lebt der Glanz der Vergangenheit fort.
Die 38 Zimmer des Áurea Casa Palacio Sagasta mit Blick auf die Calle Sagasta oder die Callejón del Tinte versprühen Charme und Geschichte in einer Gegend mit großer Karnevalstradition. Das Hotel verfügt auch über einen Restaurantbereich, in dem Sie die besten Gerichte von Cádiz probieren können, und einen Wellnessbereich, in dem Sie sich entspannen und exklusive Behandlungen genießen können.