Praktische Infos für Vis
Anreise ab Deutschland
Für einen entspannten Vis Urlaub reist du am einfachsten über Split an. Von vielen deutschen Flughäfen gibt es in der Saison gute Flugverbindungen dorthin. Anschließend geht es vom Hafen Split mit Fähre oder Katamaran weiter nach Vis.
Fähre: ideal, wenn du mit Mietwagen oder viel Gepäck unterwegs bist
Katamaran: schneller, aber meist nur für Fußpassagiere
In der Hauptsaison lohnt sich eine frühzeitige Reservierung
Vis liegt etwas abgelegener als andere kroatische Inseln – genau das macht den besonderen Charme aus.
Beste Reisezeit
Am beliebtesten sind die Monate von Juni bis September, wenn Badewetter, warme Abende und lebhafte Orte auf dich warten. Besonders angenehm sind oft Mai, Juni und September: dann ist es meist sonnig, aber etwas ruhiger.
Frühling: gut für Ausflüge, Wandern und entspannte Inseltage
Sommer: perfekt für Badeurlaub, Bootstouren und lange Abende am Wasser
Frühherbst: warmes Meer und meist entspannte Atmosphäre
Unterwegs auf der Insel
Vis ist überschaubar, aber für einige Buchten und Strände ist ein fahrbarer Untersatz praktisch.
Mietwagen oder Roller sind ideal für flexible Ausflüge
Busse verbinden wichtige Orte wie Vis-Stadt und Komiža
Für kurze Wege in den Orten kannst du vieles gut zu Fuß erledigen
Die Straßen sind teils schmal und kurvig – lieber etwas mehr Zeit einplanen.
Gut zu wissen vor Ort
Kroatien gehört zum Euroraum, bezahlt wird also mit Euro. Karten werden vielerorts akzeptiert, etwas Bargeld für kleinere Konobas, Cafés oder abgelegenere Strandbars ist trotzdem sinnvoll.
Auf Vis geht es oft ruhiger und ursprünglicher zu als auf vielen anderen Adriainseln. Genau das schätzen viele Reisende.
Für wen eignet sich Vis?
Vis passt besonders gut zu:
Paaren, die Ruhe und schöne Buchten suchen
Erholungssuchenden, die das Inselleben genießen möchten
Freunden, die gern baden, essen gehen und Bootsausflüge machen
Individualreisenden, die Kroatien etwas entspannter erleben wollen
Für klassischen Trubel und großes Nachtleben ist Vis meist weniger die erste Wahl – für authentisches Inselgefühl dagegen umso mehr.